Becker, Ulrike (2016 b):
Gestaltsupervision und Resilienz: “… damit der Fall nicht zur Falle wird”,
in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 2016 / Heft 2, S. 2 – 14

Becker, Ulrike (2016 a):
Hommage an Laura Perls – die Mitbegründerin des Gestalt-Ansatzes,
in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 2016 / Heft 1, S. 17 – 24

dies. (2005):
(Sich) Einlassen und (sich) verstehen lernen,
in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 2005 / Heft 1, S. 39 – 48

dies. (2003):
Die Kunst, sich selbst und eine (Lern-)Gruppe zu leiten,
in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik 2003 / Heft 2, S. 46 – 54

dies. (1999):
Über die Notwendigkeit von „transkulturellem Handeln“ – Ermunterung zum „transkulturellen Dialog“, (Rezension von: Cornelia Muth: Erwachsenenbildung als transkulturelle Dialogik, Schwalbach 1998),
in: Gestaltpädagogik, Heft 14 / Juni 1999, S.68 f

dies. (1997):
The Importance of (Recognizing and) Being Recognized, Über Anerkennung im gestaltpädagogischen Englischunterricht,
in: Gestaltpädagogik, Heft 10 / August 1997, S. 25 – 35

dies., Schmidt, Gertrud (1997):
Akzeptieren, Grenzen setzen, TZI und Gestaltpädagogik – ein Erfahrungsaustausch,
in: Bremer LehrerInnen Zeitung (BLZ) Nr. 10/1997, S. 18 f

Ortmann, Hedwig / Protokoll: Ulrike Becker (1996):
Lehrerinnenwege,
in: Kaiser, Astrid (Hrsg): FrauenStärken – ändern Schule, 10. Bundeskongreß Frauen + Schule, Bielefeld 1996, S. 168 – 175

Ortmann, Hedwig; Becker, Ulrike; Ehrenforth, Jörg; Haack-Wegner, Renate; Sander, Sigrid (1996):
Integrative Ansätze der Humanistischen und Psychoanalytischen Pädagogik in der Schule,
Abschlußbericht des gleichnamigen Schulbegleitforschungsprojekts Nr. 17, Bremen

Becker, Ulrike (1995 a):
Zwischen den Stühlen … kann man nach vielen Seiten sehen und sich frei bewegen,
in: Gestaltpädagogik, Heft 6 / Juni 1995, S. 36 – 53

dies. (1995 b):
„Gestaltpädagogische Spirale“, Ein Didaktisches Phasenmodell für Unterricht, Aus- und Fortbildung,
unveröff. Graduierungsarbeit, Bremen

dies. (1995 c):
„Let´s Work Together“, Gruppenarbeit im Englischunterricht mit einem praktischen Beispiel zum Thema „Christmas“,
in: Gestaltpädagogik, Heft 7 / Dezember 1995, S. 22 – 30

dies. (1994):
Letter to a Colleague, Gestaltpädagogische Elemente im fremdsprachlichen Grammatikunterricht,
in: Gestaltpädagogik, Heft 5 / Dezember 1994, S. 16 – 29

dies. (1993):
„Time Flies When You Are Enjoying Yourself“, Ein Erfahrungsbericht aus meinem Englischunterricht,
in: Gestaltpädagogik, Heft 3 / Juli 1993, S. 35 – 42

dies. (1984):
Vorschläge zum Einsatz von Filmen zum Thema Frieden für Englischunterricht in den Sekundarstufen I und II,
in: Dirk Hoerder, Margit Mayer (Hrsg.): Frieden, Paix, Peace, Berlin 1984 (= Gulliver, Deutsch Englische Jahrbücher Bd. 16), S. 17 – 31

dies. (1980):
Ich bin Lehrerin,
in: Emma, Heft 1 / Januar 1980, S. 31